Sevilla

Meine persönlichen Tipps für eine Städtereise nach Sevilla

Sevilla: Für mich die schönste Stadt Spaniens. Meine Lieblingsstadt. Das Herz Andalusiens. Die pure Romantik und Leichtigkeit des spanischen Lebens sind hier auf den Straßen zu spüren.

Nach einem wunderschönen Strandurlaub an der Costa de la Luz, steht auf unserem letzten Punkt der Rundreise „Sightseeing in Sevilla“. Ich verrate euch heute, welche Highlights ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Seid ihr bereit für eine geballte Ladung spanisches Lebensgefühl? Los geht’s!

Wann ist die beste Reisezeit für Sevilla?

In den Sommermonaten klettern die Temperaturen schnell mal auf über 40 Grad. Daher ist der ideale Reisezeitraum für einen Städtetrip nach Sevilla zwischen April und Juni sowie September und Oktober.

Gut zu wissen: In den heißen Sommermonaten beginnt das eigentliche Leben in Sevilla erst mit Einbruch der Dunkelheit – wenn die heißen Temperaturen sinken.

Mein Hotel-Tipp für Sevilla: das Hotel Casa 1800

Das Hotel Casa 1800 ist ein charmantes Boutiquehotel im Herzen der Altstadt Sevillas. Ein paar wichtige Fakten über diese wundervolle Unterkunft:

  • Die Lage: 200 m von der Giralda, der Kathedrale von Sevilla sowie dem Alcazar-Palast und 300 m vom Viertel „Barrio Santa Cruz“ entfernt
  • Die Zimmerauswahl: Doppelzimmer oder Einzelzimmer zur Alleinbenutzung – beides mit Frühstück
  • Die Dachterrasse: perfekt, um mit einem Glas Wein den wundervollen Ausblick auf die Kathedrale zu genießen

Klingt perfekt für euch? Das Hotel Casa 1800 könnt ihr gerne über unser Reisebüro Reiselust buchen.

Kulinarische Highlights in Sevilla

Sevilla hat kulinarisch alles zu bieten, was das Herz begehrt. Wie könnte man als den ersten Abend dieses Kurztrips besser starten als mit Tapas, Gazpacho und einem erfrischenden Bier “San Miguel”.

Fünf Tipps für einen Tag in Sevilla

Nach einem vielfältigen Frühstück machen wir uns auf den Weg zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Sevillas. Davon gibt es so einige, versprochen.

  1. Die Kathedrale von Sevilla
    Unser Ausgangspunkt ist die Kathedrale von Sevilla. Sie ist die größte gotische Kathedrale der Welt. Das Bauwerk ist total überwältigend. Ebenfalls imposant ist der Glockenturm der Kathedrale – La Giralda. Bei 38 Grad Außentemperatur erklimmen wir zu Fuß den Turm bis in den 34. Stock – extrem anstrengend bei der Hitze. Keine Sorge, der Aufwand lohnt sich. Zur Belohnung erhaltet ihr einen einzigartigen Ausblick über Sevilla.
    Mein Tipp: Ihr solltet unbedingt vorab ein Ticket online buchen, damit ihr die langen Warteschlangen an der Kasse umgehen könnt.
  2. Die Plaza de Espania
    Nächster Stopp: Die Plaza de Espania. Einer der bekanntesten Plätze im Herzen von Sevilla. Einzigartige Architektur, Brücken und Wasserläufe auf 50.000 qm2 Fläche. Ein Highlight war die Kutschfahrt von der Kathedrale zur Plaza de Espania. Der Weg durch einen wunderschönen Park ist ein Erlebnis, welches man aus dem Bus nie erleben könnte.
    Mein Tipp: Verhandelt vor Abfahrt mit dem Kutscher den Preis aus.
  3. Metropol Parasol
    Zu Fuß geht es weiter zum größten Holzbauwerk der Welt: die Metropol Parasol. Das neue Wahrzeichen der Stadt Sevilla ist eine Hybridkonstruktion, die von 2005 bis 2011 errichtet wurde.
    Mein Tipp: Zur Besichtigung könnt ihr ebenfalls die Tickets direkt vor Ort oder vorab online erwerben.
  4. Eine besondere Sightseeing-Tour durch Sevilla
    Von dem Torre del Oro – “dem Goldenen Turm” – Sevillas starten wir die obligatorische Stadtrundfahrt mit dem Bus. Hier eine kleine Packliste für die Fahrt: Kopfbedeckung, ausreichend Wasser und Sonnencreme. Somit seid ihr bestens gewappnet, falls ihr einen Platz auf dem Oberdeck des Busses wählen solltet. Jetzt könnt ihr euch relaxed zurücklegen und über Kopfhörer gespannt der Stadtgeschichte lauschen. Ihr möchtet Sevilla aus einer völlig anderen Perspektive erleben? Dann ist die Bootstour auf dem Guadalquivir eine tolle Alternative.
  5. Den Tag am Fluss „Guadalquivir“ ausklingen lassen
    Von den vielen wunderschönen Eindrücken der Stadtrundfahrt, lassen wir den Abend am Rio Guadalquivir ausklingen. Der perfekte Ort, um bei einem kühlen Getränk dem Sonnenuntergang zuzuschauen.

Tipps zur Anreise nach Sevilla

Wenn ihr euren Urlaub an der Costa de la Luz verbringt, solltet ihr auf keinen Fall die Gelegenheit verpassen, einen Tagesausflug nach Sevilla zu unternehmen. Gerne unterstütze ich euch bei der Planung!

Für einen Wochenendtrip nach Sevilla gibt es tolle Flugverbindungen. Hotels sind bequem und einfach bei uns im Reisebüro Reiselust zu buchen. Ich berate euch gerne!

Parken in Sevilla

Einen Parkplatz in Sevilla zu bekommen ist echte Glückssache. Sobald ihr ein schönes Plätzchen für euer Auto gefunden habt, solltet ihr es stehen lassen. Viele der Hotels in Sevilla liegen in wunderschönen Gassen, die mit dem Auto nicht zu erreichen sind.

Warum Sevilla auf eure Bucket List fürs Reisen gehört:

Sevilla hat mich verzaubert. Dieser Ort ist ein Fleckchen Erde mit einer ganz besonderen Geschichte, Sonnenstunden bis zum Abwinken und einzigartigen, historischen Gebäuden. Sevilla bietet alles, was ihr für einen gelungenen Städtetrip benötigt. Eins steht fest: ich komme wieder!

Ihr benötigt Unterstützung bei der Reiseplanung? Dann vereinbart gerne einen Termin in unserem Reisebüro Reiselust in Herford.